Marketing- & Vertriebskonzept

Messbare Erfolge durch wirkungsvolle Marketing- & Vertriebskonzepte...

Wie war das mit dem Fisch und dem Angler?

 

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Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

Ihr Produkt oder Dienstleistung muss den Kunden ansprechen. Überzeugen und begeistern sie ihre Kunden und Nicht-Kunden durch eine wirkungsvolle Kaufmotiv- & Nutzenargumentation. Nur wer den individuellen Nutzen erkennt, kauft! Unsere Marketing- & Vertriebskonzepte sind hundertprozentig auf die Kundenbedarfe (Ergebnisse aus unseren Kundenbefragungen) abgestimmt.

Wirkungsvolle Marketing- und Vertriebskonzepte basieren auf den folgenden Erfolgskriterien:

  1. Kenntnis der zielgruppenspezifischen Kundenanforderungen (Kaufmotiv, Auswahlkriterien, Nutzenargumente)
  2. Gezielte Kaufmotiv- und Nutzenargumentation je Zielgruppe
  3. Kenntnis der Informationsbedarfe und Informationsquellen je Zielgruppe
  4. Fokussierung auf die zielgruppenspezifischen Medien, die von den Entscheidern am häufigsten genutzt werden
  5. Ausreichendes Budget für kontinuierliches Marketing
  6. Pragmatische und umsetzbare Konzepte nach dem KISS-Prinzip (keep it short & simple) - weniger ist oft mehr!

 


Marketing- & Vertriebskonzept

Ein wirkungsvolles Marketing- & Vertriebskonzept basiert prinzipiell auf einer fundierten Marktanalyse sowie einer Erfolg versprechenden Strategiefestlegung. Hierzu analysieren wir zunächst die gegenwärtige Marktsituation und erstellen eine Prognose zukünftiger Entwicklungstrends. Unsere modernen Analyse-Werkzeuge sind genau aufeinander abgestimmt, um eine ganzheitliches Betrachtung zu gewährleisten. Besonderen Wert legen wir dabei auf die genaue Abgrenzung des zu betrachtenden Marktes sowie dessen Unterteilung in einzelne Marktsegmente.

Wir konzipieren für neue Produkte oder Dienstleistungen sowie für Relaunches (Wiedereinführung eines Produktes) die entsprechenden fünf Marketingmix-Faktoren.

  • Produktpolitik (Produktprogramm, Marke, Verpackung, Einbauanleitung)
  • Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, PR)
  • Preis- & Rabattpolitik (Rabattstruktur, Bonus, Liefer- und Zahlungsbedigungen)
  • Distributionspolitik (Vertriebskanal, Verkaufsorgane, Logistik, Verpackungseinheit)
  • Servicepolitik (Kundendienst, Serviceleistungen)

      Ihr Nutzen

      • Zeitersparnis durch externe Ausarbeitung
      • Kunden- und zielgruppenorientiertes Marketing- & Vertriebskonzept - entspricht den unterschiedlichen Zielgruppenanforderungen, Differenzierung zum Wettbewerb
      • Berücksichtigung unserer regelmäßigen Kundenbefragungsergebnisse (z.B. Fachhandel, Planungsbüros, Verarbeiter und Auftraggeber)
      • Neutralität und ganzheitliche Betrachtung - Sichtweise ohne Firmenbrille

      Referenzen & Beispiele

      • Referenzen auf Anfrage

      Entscheidende Vorteile

      • Professionelle und umsetzungsorientierte Ausarbeitung
      • Wirkungsvolle und zielgruppenorientierte Konzeption, basierend auf aktuellen Kundenbefragungen
      • Ganzheitlich Betrachtung
      • Neutrale Sichtweise "out of the box"

          Action