Strategieberatung

Tun sie die richtigen Dinge und tun sie diese richtig...

 

 

Schach spielen und Boxen haben viel Ähnlichkeit, denn bei beiden Sportarten kommt es auf die richtige Strategie an." - Vitali Klitschko

 

Wie wichtig ist eine klare Strategie für langfristig erfolgreiche Unternehmen?

Viele Unternehmen machen sich erst Gedanken über Strategien, wenn der Erfolg ausbleibt. Allerdings ist es dann oftmals zu spät, da der Wettbewerber bereits um Nasenlängen voraus ist.  75% aller erfolglosen Strategien scheitern übrigens nicht am Konzept, sondern an der Umsetzung (S.A.U. = Scheitern an der Umsetzung).

Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen wissen, was es will, muss seine Stärken und Schwächen ergründen, die Kundensicht verstehen, die Wettbewerbsstärken kennen und aus diesen Erkenntnissen die richtige Strategien entwickeln, kommunizieren und umsetzen.

Strategie ist die Kunst, alle verfügbaren Kräfte eines Unternehmens so zu entwicklen und einzusetzen, so dass ein möglichst profitabler und nachhaltiger Unternehmenserfolg gesichert ist.


Strategieberatung

Unsere Strategieberatung basiert prinzipiell auf den Ergebnissen aus unserer Marktstudie. 

Wir unterscheiden zwischen folgenden Strategien:

  • Unternehmensstrategie (Ausrichtung des Unternehmens am Markt, Definition von Geschäftsfeldern)
  • Marketing- & Vertriebsstrategie (Zielgruppen-Ansprache, Werbebotschaft, Kommunikationsmedien, Nutzenargumentation, Vertriebskanal, Marktpositionierung)
  • Produkt-/ Marktstrategie (Ausrichtung von Geschäftsfeldern, Sortimenten, Produkten)

Bei der Strategieberatung konzentrieren wir uns auf den Ausbau ihrer Stärken bzw. Kernkompentenzen, die frühzeitige Berücksichtigung von Trends, die Ausrichtung auf den Kundennutzen, die Marktchancen innerhalb der strategischen Geschäftsfelder sowie die optimale Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens. 

Dabei setzen wir unterschiedliche Instrumente für die Analyse und Umsetzung ein:

  • Analysebezogene Instrumente (BCG-Portfolio, benchmarking, SWOT-Analyse, etc.)
  • Umsetzungsbezogene Instrumente (Balanced Scorecards, Marktsegmentierung, Value-to-customer, etc.)

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