Marktstudie

Ihr GPS für Marktposition, Wettbewerb, Kundenanforderungen, Trends...


Damit sie alle Aktivitäten in ihrem Unternehmen konsequent auf die Markterfordernisse und Kundenanforderungen ausrichten können, um so ihren Erfolg zu maximieren, ist die Schaffung einer Markttransparenz in Form einer umfassenden Marktstudie unerlässlich.

Sie benötigen fundierte und aktuelle Informationen für zukunftsorientierte Visionen, Innovationen, Unternehmensziele und strategische Entscheidungen. Sie möchten Ihren Wettbewerbsvorsprung sichern und ausbauen, neue Märkte erschließen und Marktchancen frühzeitig nutzen, innovative Produkte und Serviceleistungen vor ihrem Wettbewerber entwickeln und vermarkten. In einem zunehmend komplexeren Marktumfeld sowie einer verschärften Wettbewerbssituation wird es immer schwieriger den nötigen Überblick zu bewahren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir schaffen die nötige Transparenz und Entscheidungssicherheit durch individuelle Marktstudien.


Marktstudie - Marktanalyse

Mit Hilfe unserer maßgeschneiderten Analyse- und Marktforschungsmethoden erstellen wir für sie die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für ihre Unternehmensstrategie und/oder Produkt-/ Marktstrategie. Unsere Marktstudien für neue Produkte enthalten alle wichtigen Informationen für eine erfolgsorientierte Markteinführung. Folgende Markt-, Wettbewerbs- und Trendinformationen sind dabei unentbehrlich:

      • 1. Executive Summary (Handlungsempfehlungen)
      • 2. Marktdefinition & Segmente
      • Marktsituation
      • Marksegmente
      • Marktentwicklung
      • 3. Marktpotential & Wachstum 
      • Marktpotential, -volumen
      • Marktchancen
      • Wirtschaftliche Rahmenbedigungen
      • 4. Produkte und Dienstleistungen
      • Positionierung der Produkte - Klient/ Wettbewerb
      • 5. Wettbewerb & Unternehmensprofile
      • Sortimentsübersicht
      • Marktposition
      • Markenimage
      • Stärken/Schwächen (SWOT-Analysen)
      • Erfolgsfaktoren
      • Strategische Ausrichtung
      • 6. Markt-Eintrittsbarrieren
      • 7. Kunden & Zielgruppen
      • Kundenanforderungen
      • 8. Distributionssystem
      • 9. Trends
      • 10. Chancen-Risiken Strategien

Ihr Nutzen

  • Fundierte Entscheidungsgrundlage für Investitionen, Innovationen
  • Bauchentscheidungen können mit validen Marktdaten untermauert werden
  • Marktbetrachtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Hersteller, Fachhandel, Verarbeiter, Planer, Auftraggeber)
  • Erfolgreiche Marktpositionierung gegenüber Wettbewerb
  • Information über die Marktposition und Strategien ihrer Wettbewerber
  • Zeitersparnis und Konzentration auf das Kerngeschäft
  • Schaffung der nötigen Transparenz, um ihren Markt effizient zu bearbeiten
  • Erkennen von Erfolgsfaktoren, Marktchancen und Differenzierungsmöglichkeiten
  • Basis für eine wirkungsvolle und zielgruppenspezifische Marketingarbeit und Vertriebsausrichtung

Referenzen & Beispiele

  • Aktuelle Marktstudien auf Anfrage

Entscheidende Vorteile

  • Hohe Branchenkompetenz des Inhabers - Kunststoffe, Bau, Sanitär, Umwelt
  • Ganzheitliche Betrachtung und fundierte Ergebnisse, aufgrund unserer hoher Methodenkompetenz
  • Enges Beziehungsnetzwerk innerhalb der Branche
  • Schnelle Umsetzung aus einer Hand
  • Konkrete Handlungsempfehlungen

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