Marktforschung

Informationsquellen und Erhebungstechniken für aktuelle Marktinformationen...

Um wichtige strategische Entscheidungen zu treffen und abzusichern, benötigen sie detaillierte Markt- und Kundeninformationen. Sie möchten mehr über die Sichtweise ihrer Kunden oder ihre aktuelle Marktposition erfahren.

  • Welche unterschiedlichen Informationsquellen nutzen ihre Zielgruppen? ...Internet, Fachzeitschriften, Verkaufskataloge des Herstellers, Messen, Außendienst, Referenzprojekte oder CD-ROM?
  • Wie hoch ist ihr Marken-Bekanntheitsgrad? ...in Deutschland, Österreich, Italien?
  • Welche Auswahlkriterien sind für den Fachhandel bei einer Sortimentslistung entscheidend? ...Produktqualität, Preis, Sortiment, Lieferantenbeziehung, Service?
  • Wie hoch ist die Kundenzufriedenheit? ...in den Bereichen Auftragsabwicklung, Service, Beratungsunterstützung, Produktqualität, Außendienstbetreuung? Wo sind Schwachstellen und Engpässe aus der Kundensicht?
  • Welche Informationsbedarfe haben die unterschiedlichen Zielgruppen im dreistufigen Vertriebsweg? ...Produktinformationen, Funktionsdarstellungen, Einbauanleitungen, Anwendungsbereiche, Einbauvorschläge, Auswahlhilfen, Referenzen, Normen?

Durch unsere Primär- und Sekundärforschung sowie die intensiven Zielgruppenkontakte liefern wir ihnen die gewünschten Informationen - repräsentativ, verdichtet und leicht verständlich aufbereitet, so dass sie sofort ziel- und kundenorientiert planen und handeln können. Das bringt ihnen mehr Sicherheit in der Marktbearbeitung und damit messbar mehr Umsatz und Ertrag.


Marktforschung

Mit Hilfe unserer maßgeschneiderten Marktforschungsmethoden erstellen wir die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für Ihr Unternehmen. Je nach Klientenanforderung wählen wir die entsprechenden quantitativen (z.B. telefonische Kundenbefragungen) oder qualitativen (z.B. Experteninterviews in workshops) Erhebungsmethoden aus.

Primärforschung (Kundenbefragung)

Wir erheben repräsentative, aktuelle Informationen durch die Führung von telefonischen Interviews und persönlichen Face-to-Face Interviews bei ihren Zielkunden oder mittels Gruppengesprächen mit Leadusern in workshops. Dabei hat sich folgender Ablauf bewährt.

  • Definiton der Unternehmensziele, Informationsbedarfe, Zielgruppendefinition
  • Konzeption Kundenbefragung (Interviewanzahl, Fragebogenentwicklung, Pre-Test)
  • Datenerhebung, Feldforschung
  • Erstellung eines Tabellenbandes
  • Analyse und Interpretation der Befragungsergebnisse durch Experten (Grafiken)
  • Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen

      Sekundärforschung (Recherche vorhandener Informationen)

      Die Sekundärforschung bildet stets die Basis unserer Marktforschungen und Marktstudien. Dabei recherchieren wir nach vorhandenen Informationen, wie z.B. in Fachmedien, Internet, offline-Medien, Kunden-Prospekte und -Kataloge und frei zugänglichen Datenbanken. Wir verfügen darüber hinaus über Zugänge für spezielle nationale und internationale Online-Datenbanken. Viele Fragestellungen im Marketing oder bei der Strategieentwicklung können durch geeignetes Sekundärmaterial bereits beantwortet bzw. konkretisiert werden.

    Ihr Nutzen

    • Zeitersparnis bei der Informationsbeschaffung
    • Grundlage für wichtige Entscheidungen, Produktdefinitionen, Kundenanforderungen
    • Basis für ganzheitliche Betrachtung, Strategieentwicklung und Marketingkonzeption
    • Frühzeitige Erkennung von Schwachstellen und Engpässen aus Kundensicht
    • Neutrale und professionelle Durchführung - Kunde spricht offener gegenüber einer neutralen Person
    • Mehr Sicherheit bei der Strategieentwicklung, Konzepterstellung und Umsetzung

    Referenzen & Beispiele

    • Aktuelle Beispiele auf Anfrage

    Entscheidende Vorteile

    • Alles aus einer Hand
    • Experteninterviews durch Branchenexperten
    • Hohe Zielgruppenkompetenz bei Sanitärhandel, Baustoffhandel, Sanitärinstallateure, Garten- und Landschaftsbauer, Bauunternehmer, Rohrleitungsbauer, Planungs- und Ingenieurbüros
    • Schnelle und professionelle Umsetzung
    • Leicht verständliche Ergebnisdarstellung mit Handlungsempfehlung
    • Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

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