Ihre Situation
Schnellcheck für Ihre Verbesserungspotenziale
Sie brennen nicht für die Sache
Sie präsentieren ohne für das Thema zu brennen. Sie präsentieren ohne erkennbare Überzeugung und Emotionen, die andere mitreißen.Keine Wirkung beim Zuhörer
Alles präsentiert, aber nichts ist passiert! Teilnehmer werden nicht sinnesspezifisch und emotional angesprochen. Eintönige Monologe ohne Gesichtsregung beim Referenten.Nervosität und Unsicherheit
Fehlende Erfahrung und Präsentationsfähigkeiten beim Vortragenden. Peinlicher Auftritt bis zum Imageschaden für das Unternehmen. Schweißtreibende Präsentation mit Anstieg der Herzfrequenz.Fachlich top – emotional flop!
Expertenvorträge ohne Entertainment und Interaktivität. Langweilige und einschläfernde Vorträge über komplexe Themen.Powerpoint-Attacke Klick, Klick...
Unzählige Charts, Grafiken, Texte, vollgestopfte Charts – am Ende fragt sich der überfrachtete Zuhörer: Was habe ich davon? Was habe ich mitgenommen?Emotionstypen nicht erreicht
Alles nur Worte ohne Emotionen & Begeisterung. Unterschiedliche Zuhörer-Typen werden kaum oder nicht angesprochen.Senden auf einem Kanal
Langeweile statt Spaß und Unterhaltung, Schwarz-weiß statt Farbe, Text satt Bild, Aussagen statt Fragen, rationale Worte statt emotional mit Ton und Körpersprache, Monologe statt Dialoge, Wegschauen statt Hinschauen (Blick zur Wand statt zum Publikum).Komplexe Thematik zum Einschlafen
Langweilige und einschläfernde Vorträge über komplexe Themen. Auflisten von umfassenden Produktwissen statt emotionalem Nutzen der Zuhörer antreibt ewas zu verändern bzw. zu handeln.Nur die eigene Sicht im Fokus
Die Anforderungen, Wünsche, Vorstellungen der Zuhörer werden ignoriert oder sind unbekannt. Die Empfänger- bzw. Kundensicht bleibt unberücksichtigt.Der erste Eindruck ist entscheidend, aber leider negativ
Ich möchte Ihnen meine ausgesprochene Freude … dass sie heute so zahlreich erschienen sind … bla, bla, bla, Fehlstart vorprogrammiert! Mikrofon schäppert, Präsentation kommt nicht zum Laufen, Ausreden gleich zu Beginn.Der letzte Eindruck bleibt, ein Ende mit Schrecken
"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!" Ojeh, der letzte Eindruck bleibt. Einfallslosigkeit pur.Unser Impuls
Gründe und Herausforderungen für Veränderung
Gründe für mehr Präsentationswirkung
In vielen Unternehmen gehören sie zum Normalsten im Business-Alltag:STINKLANGWEILIGE PRÄSENTATIONEN.
Mit Informationen vollgestopfte Charts, deren Inhalte vom Vortragenden fast 1:1 herunter gelesen werden oder Präsentationen in dunklen, miefigen Räumen – einfach nur anstrengend und schrecklich. Meist schon nach 5 Minuten tun Sie sich schwer, die Augen noch länger offen zu halten und gleichzeitig irgendwelche Inhalte sinnerfassend aufzunehmen. DAMIT MUSS ENDLICH SCHLUSS SEIN!
Denn derartige, völlig nutzlose Präsentationen, Besprechungen und Vorträge kosten unsere Wirtschaft und damit auch indirekt jeden einzelnen von uns Milliarden! Es steht für mich absolut außer Frage, dass jedes, absolut jedes Thema spannend, wirkungsvoll und zielgruppengerecht präsentiert werden kann.
Gerade, wenn Sie die wichtigsten Wirkungsfaktoren für emotionale Präsentationen kennen und anwenden, PowerPoint oder auch andere Visualisierungsmethoden geschickt und professionell einsetzen, bietet Ihnen dies enorme Potenziale, um Herz und Verstand der Zuhörer anzusprechen und Begeisterung auszulösen.
Durchsetzen mit Erfolg
Ihre Zeit und die Ihrer Zuhörer ist kostbar! Um positive Entscheidungen bei Kunden, Chefs, Mitarbeitern und anderen schnell und zielsicher herbeizuführen, sind emotionalisierende, begeisternde und wirkungsvolle Präsentationen unerlässlich.Kunden überzeugen und gewinnen
Wir leben heute in einem Nachfragemarkt. Kunden haben die Marktmacht. In der der Konsequenz müssen wir uns etwas einfallen lassen, um anders zu sein, um aufzufallen und um Kunden zu überzeugen und zu begeistern.Sich selbst besser verkaufen
How to make a speech? Das lernen die jungen Amerikaner schon im Kindergarten, um sich selbst besser zu verkaufen und Ihren Marktwert zu steigern. Verkäufer sind Helden! Was nützt Ihnen Ihr ganzes Wissen und Ihre umfassenden Kompetenzen, wenn Sie sich selbst nicht verkaufen können?Andere begeistern
Wenn es Ihnen gelingt andere Menschen durch Ihren wirkungsvollen Auftritt zu begeistern, spüren Sie eine engere Bindung und Zuneigung. Wenn die Kommunikation auf gleicher Wellenlänge erfolgt steigt die Sympathie. Sie werden die geweckten Emotionen beim anderen sehen, hören und spüren.Starker und sicherer Auftritt
Ein guter Redner brennt für seine Sache. Er ist gut vorbereitet und kompetent. Durch Interaktion mit dem Publikum werden alle aktiv eingebunden. Eine ausdrucksstarke Körperhaltung, ein positiver Zustand sowie eine angenehme Modulation der Stimme verzaubern die Zuhörer. Dies führt zu einem starken und sicheren Auftritt auf der kleinen und großen Bühne.Kompetenz Präsentation verbessern
Wer andere im Verkaufsgespräch, Bewerbungsgespräch, Akquisegespräch oder bei einem Produktvortrag überzeugen möchte, muss über eine hohe Kommunikations- und Präsentationskompetenz verfügen. Hierfür müssen Informationen einfach und gut strukturiert sein sowie emotional aus Zuhörer- bzw. Kundensicht typgerecht vermitteln werden. Das weckt Interesse und steigert die Präsentationskompetenz.Herausforderungen
- Weltweit werden täglich rund 30 Millionen Präsentationen weltweit gehalten. Keiner kommt am Präsentieren vorbei.- Wer vor Menschen spricht, muss das Präsentieren beherrschen, um die Zuhörer von seinen Produkten, seiner Person und seinem Unternehmen zu überzeugen und zu begeistern!
- Keiner hat mehr Zeit!
- Zuhörer sind schnell gelangweilt!
- Keiner wartet auf Ihr Produkt und Ihre Präsentation!
- Ihre Zeit und die Ihrer Kunden sind sehr kostbar!
- Auffallen und in positiver Erinnerung bleiben wird zur größten Herausforderung!
- Sie sind nur einer von vielen Rednern und stehen im direkten Vergleich!
- Powerpoint-Klicks am laufenden Band braucht kein Mensch!
- Wer sich heute abheben will, muss anders sein als andere!
- Zu viele Information und zutexten erschlagen die Zuhörer, statt sie zu begeistern!
- Alles was keine Emotionen auslöst, ist für das Gehirn wertlos!
- Wer als Mensch beim Zuhörer nicht ankommt, kommt nicht an!
- Wer präsentieren möchte und selbst nicht brennt, kann seine Zuhörer nicht entzünden!
- Wer stehen bleibt, hat aufgehört besser zu werden!
Einsatz von neuen Medien
Im Zeitalter der Digitalisierung ist vieles möglich, aber nicht alles ist sinnvoll und zeigt Wirkung. Deshalb stellt die Auswahl, der Einsatz und die Dosierung der digitalen Medien viele Redner und Referenten vor neue Herausforderungen. Die erforderliche Technik, unterschiedlichste Schnittstellen und Adapter sowie eine hohe Bedienungskomplexität erfordern oftmals spezielle Hard- & Software-Kenntnisse, damit die Zuhörer keine Pleiten, Pech und Pannen erleben.Hohe Nutzenorientierung für Zuhörer
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.Aktives statt passives Publikum
Ihr Publikum möchte heute mehr "entertaint" werden, Spaß haben, selbst etwas ausprobieren, schnelle Erfolgserlebnisse und Aha-Effekte genießen. Das Motto von heute lautet: "Let me entertain you!" Gerade die X-,Y-,Z-Generation ist schnell gelangweilt und abgelenkt und beschäftigt sich dann lieber mit social networking oder googeln."Nur wer selbst für etwas brennt,
kann andere entzünden und wirkungsvoll verzaubern.“
- Elmar Lesch -
Ihr Ziel
Ihr persönlichen Präsentationsziele
Wie wichtig ist es für Sie, …
- sich selbst besser zu verkaufen bzw. Ihre Überzeugungskraft zu erhöhen?
- die Wahrscheinlichkeit von wichtigen Entscheidungen deutlich zu steigern?
- die durchschnittliche Dauer von Besprechungen um bis zu 25% zu reduzieren?
- Ihre Präsentationen besser vorzubereiten, um Ihre Kunden erfolgreich zu überzeugen?
- eine nachhaltige Wirkung bei Ihren zukünftigen Präsentationen zu erzielen?
- dass Ihre Kunden Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt kaufen und weiterempfehlen werden?
- die Erfolgsformel für eine hohe emotionale Wirkung kennenzulernen?
- am Ende Ihrer Präsentation Applaus oder Standing Ovations zu erhalten?
Dann haben Sie jetzt den richtigen Präsentationscoach gefunden
LESCH CONSULT. Wir machen das.
Unsere Lösung
Professionelle Entwicklung Ihrer Präsentationskompetenz