Der Rohstoff der Zukunft: Daten

Lesch Consult und HAPEC kooperieren – Unternehmenssteuerung mit kundenspezifischen Cockpits in Echtzeit verändern alles – das ist Industrie 4.0

Unser Kunde, ein Kunststoffverarbeitendes Industrieunternehmen für Präzisionsspritzguss verfügt über viele komplexe Unternehmensprozesse mit vielen unterschiedlichen Datenquellen, Softwarelösungen und Insellösungen im Excel-Format und anderen Programmen. Das Controlling und Reporting funktioniert mehr oder weniger fehlerfrei, aber mit viel Zeitaufwand für Datenpflege und vielen unterschiedlichen Reportings. Das Hauptproblem ist die Datenaktualität und Datenqualität. Im Zuge der Ausführung unseres Beratungsprojektes - Strategische Unternehmensplanung 2015 – 2020 - wurde ein Projekt - Kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung in Echtzeit - initiiert. Ein Zukunftsprojekt war geboren, das man nur gemeinsam stemmen kann – Kunde, Business Intelligence Experte, Prozessberater und Businesscoach. Zunächst musste viel Basisarbeit bei der Prozessmodellierung, einer verständlichen und akzeptierten Kennzahlenfindung sowie bei der Mitarbeitereinstellung zum Changeprojekt geleistet werden. Durch das Zusammenführen unterschiedlichster Informationen und Daten aus verschiedenen Systemen generieren die hapec Controlling-Lösungen eine leistungsfähige und flexible Informations-Plattform (Data Warehouse). Diese sichert unserem Kunden den ganzheitlichen Blick auf sein Unternehmen in Echtzeit. Vorhandene Ressourcen können besser und wertschöpfender genutzt, Entscheidungen schneller und durch sichere Zahlen, Daten, Fakten abgesichert getroffen werden.