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Personal Branding

Personal Branding kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäß die Kennzeichnung einer Person als Marke  bzw. die Markenbildung beim Menschen. Tom Peters schreibt von sich als dem Erfinder des zum Personal Branding als synonym verwendeten Ausdrucks Brand You. „My modern-language term for this ancient, self-reliant, networked, word-of-mouth-dependent, distinguished craftsperson: Brand You“. „Brand You = Who You Are“.

Personal Branding lässt sich im Grunde als “Personenmarke” übersetzen, also eine Marke, deren Inhalte und Werte nicht nur auf einem Produkt oder Image eines Unternehmens beruhen, sondern auch Werte übermitteln, die Menschen dabei helfen sollen, neu zu denken oder Themen neu zu verstehen. Im Social Media ist allgemein bekannt, dass man eher Menschen folgt als Marken. Viele Führungskräfte sind daher heute bereit, ihr Wissen öffentlich zu machen. Sie werden sozusagen zu einem Wertebotschafter oder Werbebotschafter. Eine Personenmarkezu sein bedeutet, von anderen als solche wahrgenommen zu werden. Es ist die Summe aller Erfahrungen, die bei anderen hervorgerufen wird. Deshalb gilt die Marke als das Ergebnis von konsequentem Handeln, einer konsequenten Werte- und Wissensbotschaft und als das Endprodukt von erfolgreichem Personal Branding.

Eine starke “Personen-Marke” bedeutet …

  • eine klare Botschaft, die Ideen und Werte vermittelt,
  • qualitativ relevante Inhalte, die andere Menschen inspirieren,
  • nachhaltig und verlässliche Qualität aller Botschaften,
  • individueller Stil mit einer einzigartigen und eindeutigen Positionierung,
  • verbindliches Auftreten, ob im Social Media oder in der Gesellschaft,
  • Reichweite im Social Media,
  • extrovertiertes und sicheres Auftreten (z.B. als Keynote Speaker) und die
  • Vernetzbarkeit, aber auch die Erreichbarkeit der Person.

Am Ende ist es noch unerlässlich, dass ein digitales Mindset entwi­ckelt wird.

Praxisbeispiel: Personal Brand Elmar Lesch

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