20. November 2020

SAU-Prozess (Scheitern an Umsetzung)

Der S.A.U.-Prozess bzw. SAU-Prozess beschreibt ganz einfach das „Scheitern An Umsetzung“. Scheitern wird definiert als Misserfolg. Das Nichterreichen eines Ziels. Etwas misslingt, hat also nicht den […]
26. Februar 2021

Scarf-Modell

Neuro-Leadership: Gehirngerechte Führung und Team-Motivation mit dem SCARF-Modell. Das SCARF Modell beschreibt basierend auf den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung elementare Grundbedürfnisse des Menschen. Werden diese Grundbedürfnisse […]
27. September 2019

SCORE Modell

Das SCORE Modell dient der Auftragsklärung im Coaching, als Unterstützung bei der Erreichung von Zielen, zur Vorbereitung einer Intervention und zur allgemeinen Orientierung in Coaching Prozessen. […]
26. Februar 2021

Scrum Master

Scrum Master ist eine von drei Rollen im Scrum-Framework. Das Hauptziel eines Scrum Masters kann man sehr kurz zusammenfassen: Es besteht darin seine Organisation und insbesondere sein […]
15. April 2020

SCRUM-Methode

SCRUM ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, insbesondere zur agilen Softwareentwicklung. Es wurde ursprünglich in der Softwarebranche entwickelt, ist aber davon unabhängig. Scrum wird inzwischen […]
10. Juli 2019

SEA

Die bezahlte SUCHMASCHINENWEBUNG oder search engine advertising (SEA) ist neben dem Index-Listing ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Diese Art der Onlinewerbung wird meist überKeyword-Advertising (Suchwortwerbung) in Suchmaschinen […]
16. Oktober 2020

Sekundärforschung

Die Sekundärforschung (engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen. Sekundärforschung ist die Beschaffung, Verarbeitung und […]
7. Januar 2020

Semantische Systeme bzw. Suchmaschinen

Semantische Systeme bzw. Suchmaschinen sind Werkzeuge, um die zunehmende Datenflut besser zu bewältigen. Denn täglich stürmen unzählige neue Informationen aus E-Mails, PDFs, Dokumentationen oder Produktbeschreibungen auf […]
10. Juli 2019

SEO

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG oder search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmascinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen. Durch das bewusste […]
15. Mai 2020

SMART-Ziele

Egal ob im Projektmanagement oder auf privater Ebene: Ziele führen einem das „Warum?“ vor Augen. Warum sollte ich (oder das Team) etwas machen? Welchen Sinn hat […]