CRM
21. August 2019Präsentationskompetenz
4. September 2019Big Data
Big Data (Massendaten) bezeichnet Datenmengen, welche beispielsweise zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu unstrukturiert sind, um sie mit manuellen und herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Im deutschsprachigen Raum ist der traditionellere Begriff gebräuchlich. In der Definition von Big Data bezieht sich das „Big“ auf die vier Dimensionen
- volume (Umfang, Datenvolumen)
- velocity (Geschwindigkeit, mit der die Datenmengen generiert und transferiert werden)
- variety (Bandbreite der Datentypen und -quellen) sowie
- veracity (Echtheit von Daten).
In Deutschland wird die Wortschöpfung Big Data oft als Sammelbegriff für die moderne digitale Technologie verwendet. Aber nicht nur die digitalen Datenmengen an sich stehen im Fokus. Vielmehr nimmt Big Data und die damit einhergehende Digitalisierung auch nachhaltig Einfluss auf die Sammlung, Nutzung, Verwertung, Vermarktung und vor allem Analyse der digitalen Daten. Inzwischen steht dieser Name diesbezüglich für eine vollkommen neue Ära digitaler Kommunikation und entsprechender Verarbeitungspraktiken. In sozialer Hinsicht wird dieser Umstand sogar für einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel – respektive Umbruch – verantwortlich gemacht. Die Unternehmen erhalten nämlich durch die großen Mengen an Daten, die zur Verfügung stehen, ganz neue Einblicke in die Interessen, das Kaufverhalten und auch das Risikopotenzial von Kunden sowie von potenziellen Interessenten. Damit die Information auch entsprechend gefiltert, untersucht, beurteilt und entsprechend eingeordnet werden können, greifen Unternehmen gezielt zu Analytics-Methoden. Hinter dem Begriff Analytics verbergen sich dabei explizite Maßnahmen, um in dem Datenbergen unbekannte Korrelationen, versteckte Muster und andere nützliche Informationen zu identifizieren. Diese Erkenntnisse können dann für Wettbewerbsvorteile gegenüber Wettbewerbern sorgen oder auch anderweitige geschäftliche Vorteile – wie etwa ein effektiveres Marketing oder auch Umsatzsteigerungen – bringen.