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Business Coaching
27. Juli 2020
Volition (Umsetzungskompetenz)
24. August 2020

CANVAS

Das Business Model Canvas (kurz: BMC) ist ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen. Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Das Framework wurde vom Schweizer Alexander Osterwalder entwickelt und im Buch Business Model Generation (2008) publiziert. Seitdem wird diese Methode sehr häufig zur strategischen Planung und Entwicklung von Geschäftsmodellen eingesetzt. Insgesamt gibt es neun Bausteine bei der BMC-Methode.

  • Value Propositions – Mit welchem Leistungsversprechen tritt Dein Unternehmen am Markt auf?
  • Customers – Deine Kunden und Zielgruppen?
  • Channels – Auf welchen Kanälen (Vertriebs- und Kommunikationskanäle) erreichst Du Deine Kunden?
  • Customer Relationships – Wie pflegst Du Deine Kundenbeziehung?
  • Key Partnerships – Auf welchen Partnerschaften basiert dein Geschäftsmodell?
  • Key Resources – Welche Schlüssel-Ressourcen braucht Dein Geschäftsmodell?
  • Key Activities – Was musst Du täglich tun, damit Dein Geschäftsmodell (Business) läuft?
  • Cost Structures – Was sind die wichtigsten Ausgaben?
  • Revenue Streams – Wie verdienst Du Geld?

Die BMC-Methode setzen wir ebenfalls bei Workshops zur Geschäftsmodellbeschreibung, -evaluierung und Geschäftsmodell-Findung ein.

Bei Interesse moderieren wir gerne Ihren persönlichen BMC-Workshop mit unseren professionellen Tools.

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