Personaldiagnostik
12. Juli 2019Cynefin-Framework
7. August 2019Coaching
Ein Coaching bzw. Business-Coaching ist eine prozessorientierte Beratungsform, in der schwerpunktmäßig berufliche Themen behandelt werden. Ziel dieser Form des Coachings ist grundsätzlich, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten und sie zu unterstützen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und jene zu nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein und die berufliche Tätigkeit als erfüllend zu erleben. Neben dem Begriff Business Coaching wird auch von Karrierecoaching. Anders als ein Berater (Consultant) oder ein Trainer macht ein Business Coach seinem Kunden weder direkte Lösungsvorschläge noch vermittelt er Fachwissen oder bestimmte Fertigkeiten, sondern er begleitet ihn bei der Entwicklung eigener individueller und nachhaltiger Lösungen durch Einsatz von Interventionen.
Zu den wichtigsten Themenbereichen im Business Coaching zählen:
- Berufliche Neuorientierung: Persönliche Standortbestimmung, Stärkenanalysen und Richtungsfindung
- Führungsaufgaben und -kompetenzen
- Umgang mit und Lösung von Konflikten
- Karriere und berufliche Weiterentwicklung
- Begleitung von Entscheidungen und Veränderungen
Hinzu kommen Spezialthemen wie z. B. die Leitung virtueller Teams oder eine gezielte Burnout-Prophylaxe.
Schwerpunktmäßig wird Business Coaching im mittleren und oberen Management eingesetzt. Grundsätzlich können jedoch Menschen in allen Phasen ihres Berufslebens und unabhängig vom Beschäftigungsstatus von einem Business Coaching profitieren. Berufseinsteiger, Angestellte und Freiberufler ebenso wie erfolgreiche Unternehmer und Top-Führungskräfte wie Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer – Bei dieser Zielgruppe wird auch häufig der Begriff „Executive Coaching“ verwendet. Unternehmen sind zahlenmäßig der wichtigste Auftraggeber von Business Coaches. In Unternehmen und Organisationen steht dabei häufig die Begleitung von Veränderungsprozessen oder die gezielte Förderung von Mitarbeitern im Vordergrund, mit dem Ziel, Mitarbeiter gemäß ihrer Stärken und Fähigkeiten zu fördern und personelle Ressourcen möglichst sinnvoll und effektiv einzusetzen. Neben Unternehmen nutzen aber auch Privatkunden Business Coachings: zur Entwicklung einer optimalen Berufs- und Karrierestrategie, zur Begleitung im Umgang mit aktuellen beruflichen Herausforderungen oder auch in Phasen einer beruflichen Neu-/ bzw. Umorientierung.
Zur Arbeit eines Coachs gehören Auswahl und Einsatz von Coaching-Tools, -Methoden und -Interventionen, die etwa auf Ressourcenaktivierung oder Perspektivwechsel abzielen.