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Cross-Channel Marketing
28. Januar 2021
Touchpoint
28. Januar 2021

Inbound-Marketing

Das Inbound-Marketing ist eine Marketing-Strategie, bei der man davon ausgeht, dass Kunden sich bereits aktiv auf der Suche nach Produkten befinden. Die Idee des Inbound Marketing ist es, diese Kunden mithilfe von relevanten und hilfreichen Informationen anzuziehen (Sogwirkung). Dafür wird ihnen in jeder Phase des Kaufprozesses die passende Lösung für ihre Herausforderungen angeboten.

Konkret bedeutet das: Nützliche Inhalte, die der B2B-Leadgenerierung dienen, erregen beim Kunden Interesse bzw. Aufmerksamkeit und leiten diesen zum richtigen Produkt. Im Gegensatz zu klassischen Marketing-Strategien kommen Kunden somit von selbst auf die Internetseite eines Unternehmens und holen sich die gewünschten Inhalte. Dies geschieht über unterschiedliche Kanäle wie Suchmaschinen, Blogs oder Social Media.

Besonders wichtig ist es, Inhalte dort bereitzustellen, wo der Kunde sie sucht. Um potenzielle Kunden an der richtigen Stelle im Kaufentscheidungsprozess (Touchpoints) zu erreichen, müssen Inhalte auch für die verschiedenen Phasen angeboten werden. Wenn sich jemand also noch in der Recherche zum passenden Produkt befinden, wird ihn eine detaillierte Preisliste wahrscheinlich eher nicht ansprechen. Vielleicht aber ein Whitepaper, das ihm einen Teil der Recherche und damit Zeit und Kosten abnimmt. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, die Internetseite für das Inbound Marketing (Sogwirkung – „der Kunde kommt zu Ihnen“) auszurichten.

Typisch für Inbound Marketing ist der Einsatz von:

  • E-Books,
  • Blogging,
  • Content-Marketing,
  • White Paper,
  • Gratis-Ratgeber,
  • Marktstudien,
  • Infografiken,
  • Erklärvideos,
  • Landingpages,
  • Gratis-Tools,
  • Social-Media-Marketing,
  • Podcasts,
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) etc.

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