10. April 2019

Manipulation

Manipulation gründet auf äußerer Einflussnahme und ist negativ besetzt, insbesondere dann, wenn sie sich zum Nachteil des Manipulierten auswirkt. Man wird eher manipuliert, wenn man leicht […]
22. April 2021

Metaprogramme

Metaprogramme sind personenbezogene Wahrnehmungsfilter. Sie stellen Strukturen und Muster dar, die unsere Wahrnehmung und unsere Aufmerksamkeit steuern. Sie bestimmen, wie wir Informationen wahrnehmen, diese Informationen filtern, […]
10. April 2019

Methodenkompetenz

Methodenkompetenz umfasst universelle Problemlösungskompetenzen, die in vielen beruflichen wie persönlichen Handlungssituationen angewandt werden können. Hierzu gehören Problemlösungs- und Entscheidungsfindungstechniken, die sicherstellen, dass auch neuartige Situationen bewältigt […]
10. April 2019

Motiv

Beweggrund zur Handlung (Antrieb) und Komponenten zur Selbststeuerung und Bedürfnisbefriedigung durch Umsetzung. Als Motiv wird in der Psychologie eine relativ stabile Persönlichkeitseigenschaft bezeichnet, die beschreibt, wie […]
15. Mai 2020

Motivation

Motivation, auch als „Intrinsische Motivation“ bezeichnet, ist ein innerer Antrieb, der zur Verwirklichung von Ideen führt. Diese Motivation wird als interessant, spannend oder herausfordernd erlebt. Das […]
15. Mai 2020

Motivierung

Motivierung, auch als „extrinsische Motivation“ bezeichnet. Die Motivierung beschreibt die Umsetzung von Zielen durch von außen kommende Anreize (extrinsisch), die mit positiven Folgen versehen sind oder […]
14. Januar 2021

Multi-Channel-Vertrieb

Beim Multi–Channel–Vertrieb werden Produkte und Dienstleistungen über mehrere Vertriebskanäle angeboten, um Käufern ein breiteres Spektrum von Möglichkeiten zu bieten. Die bekannteste Variante ist dabei eine Mischung aus […]
17. Dezember 2020

Net Promoter Score NPS

Unter Net Promoter Score (kurz: NPS) versteht man eine Kennzahl, die die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden messen soll. Diese Bereitschaft gilt als Indikator für Kundenzufriedenheit und Loyalität […]
28. Januar 2021

Outbound-Marketing

Outbound-Marketing gehört zum traditionellen Marketing. Es handelt sich dabei um eine „alte“ Marketingform, die beispielsweise die folgenden bekannten Strategien und Formate nutzt: Printwerbung, d.h. klassische Werbeanzeigen, […]
5. Januar 2021

Personal Branding

Personal Branding kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäß die Kennzeichnung einer Person als Marke  bzw. die Markenbildung beim Menschen. Tom Peters schreibt von sich als dem Erfinder […]