10. April 2019

Einstellung

Einstellung bezeichnet in der Psychologie die aus der Erfahrung kommende Bereitschaft eines Menschen, in bestimmter Weise auf eine Person, eine soziale Gruppe, ein Objekt, eine Situation […]
10. April 2019

Emotion

Mechanismus zur Verarbeitung interner und externer Reize. Emotionen sind komplexe, in weiten Teilen genetisch präformierte Verhaltensmuster, die sich im Laufe der Evolution herausgebildet haben, um bestimmte […]
23. April 2019

Erfolgsproduzierende Aktivitäten – EPA

Erfolgsproduzierende Aktivitäten (EPA´s) sind die Aktivitäten, die am effektivsten und effizientesten das Ziel erreichen. Hierbei handelt sich um die drei wichtigsten und wirkungsvollsten Tätigkeiten bzw. Einflussgrößen […]
10. April 2019

Fachkompetenz

Fachkompetenz umfasst alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Bewältigung des sachlichen Aspektes der beruflichen Tätigkeit erforderlich sind.
27. September 2019

Führungscoach

Agiles Führungscoaching
10. April 2019

Gefühle

Wahrnehmung durch die fünf Sinnesorgane des Menschen (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken) als gefühlte Emotionen.
10. April 2019

Glaubensätze

Ein Glaubenssatz ist der sprachliche Ausdruck von etwas, an das jemand glaubt, was jemand für wahr hält. Glaubenssätze sind im NLP ein Ausdruck innerer Modelle, die […]
10. April 2019

Holakratie bzw. Holokratie bzw. Holacracy

Eine der neuen Denkschulen, zu denen auch die des Design Thinking gehört, die immer mehr Menschen und Unternehmen inspirieren, ist die Holakratie. Die Grundzüge hat Brian […]
12. Juli 2019

Intervention

Der Begriff „Intervention“ stammt vom lateinischen Wort „intervenire“ ab, was „sich einschalten, dazwischentreten“ bedeutet. Bei einer Intervention handelt es sich um ein geplantes und gezieltes Eingreifen, […]
18. April 2019

Key Performance Indicator KPI

Key Performance Indicator (KPI) bzw. Leistungskennzahl bezeichnet Schlüssel-Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen und/oder […]