6. September 2019

Deckungsbeitrag

Der Deckungsbeitrag ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatzerlöse) und den variablen Kosten (auch veränderliche, bewegliche oder mengenabhängige Kosten, wie […]
10. April 2019

DISG-Verhaltensanalyse

Das Akronym DISG® (engl. DISC oder DiSC) bezeichnet einen auf Selbstbeschreibung beruhenden Persönlichkeitstest (auch Profil oder Inventar genannt) mit den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und […]
16. Oktober 2021

Dissoziation

Im Gegensatz zur Assoziation besteht im Coaching die Möglichkeit, sich zu dissoziieren. Sich an eine Situation dissoziiert – aus der Metaposition – zu erinnern, bedeutet, dass […]
7. Januar 2020

E-Learning

E-Learning ist in der digitalisierten Gesellschaft kaum mehr wegzudenken und hat noch viele andere Namen: Elektronisches Lernen E-Lernen E-Didaktik Online-Lernen Telelernen multimediales Lernen computergestütztes Lernen Computer-based […]
6. September 2019

EBIT

Das EBIT ( Earnings Before Interest and Taxes = „Gewinn vor Zinsen und Steuern“), auch als operatives Finanzergebnis bezeichnet, ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl (Schlüsselkennzahl) und sagt […]
10. April 2019

Einstellung

Einstellung bezeichnet in der Psychologie die aus der Erfahrung kommende Bereitschaft eines Menschen, in bestimmter Weise auf eine Person, eine soziale Gruppe, ein Objekt, eine Situation […]
10. April 2019

Emotion

Mechanismus zur Verarbeitung interner und externer Reize. Emotionen sind komplexe, in weiten Teilen genetisch präformierte Verhaltensmuster, die sich im Laufe der Evolution herausgebildet haben, um bestimmte […]
14. Januar 2021

Emotional Selling

Emotional Selling bzw. Werteorientiertes Verkaufen bedeutet Produkte oder Dienstleistungen emotional zu verkaufen, denn 70-80% unserer Kaufentscheidungen werden laut Erkenntnis der Neurologen unbewusst emotional getroffen. Emotionen bestimmen […]
5. Dezember 2020

Empfehlungsmarketing

Beim Empfehlungsmarketing empfehlen bestehende Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung weiter, z. B. an ihre Freunde oder Ihr Business-Netzwerk. Das Unternehmen schreibt dazu meist einen Anreiz […]
5. Januar 2021

Empowerment

Mit Empowerment (Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung) bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen erhöhen sollen und es ihnen […]