12. Juli 2019

Personaldiagnostik

Bei der Personaldiagnostik handelt es sich um ein Vorgehen zur Personalauswahl sowie zur Potenzialentwicklung. Es dient oft als Grundlage einer systematischen Personalentwicklung, auf der dann eine […]
10. April 2019

Potenzialentwicklung

Unter Potenzialentwicklung für Führungskräfte und Mitarbeiter versteht man die objektive Analyse von Zielen, Interessen, Talenten, Verhalten, Werten, Fähigkeiten, Kompetenzen, Erfahrungen, Erfolgen und die gezielte Weiterentwicklung im […]
4. September 2019

Präsentationskompetenz

Präsentationskompetenz ist die Fähigkeit, Personen oder Sachen (wie z.B. Produkte oder Dienstleistungen) vor anderen Personen zu erfolgreich zu präsentieren. Erfolgreich bedeutet dabei, die Zielgruppe einer Präsentation […]
7. Januar 2020

Präsenztraining oder Seminar

Präsenztraining oder Seminar ist die klassische Form, wie Trainer und Dozenten Wissen und Lerninhalte vermitteln. Der Kernpunkt beim Präsenztraining ist, dass Sie direkt vor Ort an einer […]
10. April 2019

Preframing

Ein Preframe (wörtlich „Vor-Rahmen“) ist in der Regel ein Teil eines Rahmens oder eine Art „Prophezeiung“ für eine Aktivität oder Aktion (z.B. „Die Akquise wird mir […]
16. Oktober 2020

Primärforschung

Primärforschung (auch Primärerhebung, engl. field research) wird als eine empirische Methode genutzt, um neue, bisher noch nicht erfasste Daten durch Befragungen zu erheben. Sie steht somit im Gegensatz […]
10. April 2019

Projektmanagement

Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Der Projektmanager bzw. Projektleiter hat die Aufgabe, die Erwartungen der Stakeholder (Interessenten und […]
10. April 2019

Prozessmanagement

Das Prozessmanagement setzt sich aus den Begriffen Prozess und Management zusammen. Unter einem Prozess versteht man dabei das Zusammenwirken von Menschen, Maschinen und Materialien. Unter Prozessmanagement […]
14. Januar 2021

Pull-Strategie

Bei der Pull-Strategie versucht das Unternehmen durch das Screening, sein Angebot nach der Nachfrage des Konsumenten strategisch auszurichten. Die Pull-Strategie zielt dabei auf den Verbraucher ab, der ein […]
14. Januar 2021

Push-Strategie

Eine Push-Strategie wird eingesetzt, wenn ein Produkt dem Kunden unbekannt ist und der Nutzen, den dieses Produkt stiftet, signalisiert werden muss. Bei Push-Strategien besteht beim Konsumenten […]