10. April 2019

Sozialkompetenz (soft skills“)

Sozialkompetenz (soft skills“) umfasst alle Fähigkeiten, im sozialen Umfeld zu agieren. Hierzu gehört die Kooperation mit anderen, die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. Sie befähigt zum […]
10. April 2019

Talentmanagement

Talentmanagement darunter versteht man intern und extern gerichtete Strategien, Methoden und Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen sicherstellt, dass die für den Geschäftserfolg kritischen Schlüsselpositionen mit den […]
10. April 2019

Transformation

Unter Transformation versteht man den Prozess der Veränderung, vom aktuellen IST-Zustand hin zu einem angestrebten Ziel-/SOLL-Zustand in der nahen Zukunft. Eine Transformation repräsentiert einen fundamentalen und […]
10. April 2019

Umsatzentwicklung

Umsatzentwicklung bedeutet die Anzahl der verkauften Produkte, die Verkaufspreise oder die Anzahl der Kunden zu steigern. In der Praxis wird dies auch manchmal durch eine Preiserhöhung […]
10. April 2019

Umsetzung

Die Umsetzung bezeichnet die Verwirklichung des durch einer Idee bzw. eines Projektes aufgekommenen Zielzustandes mittels geeigneter Maßnahmen.
10. April 2019

Unternehmensentwicklung

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung bedeutet, den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen getrieben zu werden. Es geht darum, die im Unternehmen bereits vorhandenen Potentiale zielgerichtet zu öffnen […]
10. April 2019

Unternehmensplanung

Die Unternehmensplanung ist der Vorgang der Planung in Unternehmen, wobei unter Planung die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen, Prozesse und Ereignisse verstanden wird. Sie ist […]
10. April 2019

Unternehmenssteuerung

Unternehmenssteuerung ist die wesentliche betriebswirtschaftliche Aufgabe, um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig abzusichern. In nahezu allen Unternehmen wird für „Unternehmenssteuerung“ synonym der Begriff „Controlling“ verwendet. Controlling […]
10. April 2019

Verhalten

Unter Verhalten versteht man beobachtbares Tun und Reagieren von Menschen. Auch bestimmte physiologische Reaktionen werden als Verhalten aufgefasst (z. B. Schwitzen), dieses wird jedoch von Reflexen […]
23. April 2019

Voice of the customer – VOC

Die Stimme des Kunden, auch im deutschen Sprachraum zumeist Voice of the Customer (VOC) genannt, ist ein Begriff, der in der Wirtschaft verwendet wird, um den […]